Reese Witherspoon: Filme, Serien und Biografie (2024)

Table of Contents
Karriere Privatleben FAQs

Als Kind lebte die US-amerikanische Schauspielerin und Produzentin Reese Witherspoon einige Jahre in Wiesbaden, wo ihr Vater als Militärarzt stationiert war. Der direkten Nachfahrin des in Schottland geborenen und in die USA ausgewanderten John Witherspoon, der zu den Unterzeichnern der US-amerikanischen Unabhängigkeitserklärung gehörte, gelang neben Sarah Michelle Gellar und Ryan Phillippe im Jahr 1999 mit „Cruel Intentions“ der Durchbruch. In der Serie Big Little Lies aus dem Jahr 2017 ist Witherspoon in einer Hauptrolle neben Nicole Kidman und Zoe Kravitz zu sehen.

Karriere

Die US-amerikanische Schauspielerin und Produzentin Reese Witherspoon wird als Tochter eines Chirurgen und einer Professorin für Krankenpflege in Baton Rouge geboren und wächst mit Unterbrechung - die Familie lebt für vier Jahre in Wiesbaden - in Tennessee auf. Wie viele heutige Hollywood-Größen beginnt die Karriere der Oscarpreisträgerin bereits im zarten Kindesalter: Witherspoon wird im Alter von sieben Jahren für diverse Werbespots verpflichtet und debütiert im Jahr 1991 schließlich mit dem Coming-of-Age-Drama „The Man in the Moon“ von Robert Mulligan.

Bevor sie zu einer der erfolgreichsten Schauspielerinnen ihrer Generation wird, lebt sie vor allem für die Literatur. So studiert sie ein Jahr lang englische Literatur an der renommierten Stanford University; das Studium bricht sie jedoch schnell zugunsten ihrer zweiten Leidenschaft, der Schauspielerei, ab. Nach ihrem Debut im Jahr 1991 ist sie fünf Jahre später an der Seite von Mark Wahlberg in dem Thriller „Fear“ zu sehen und lehnt im selben Jahr eine Hauptrolle in Wes Cravens „Scream!“ ab. Im Jahr 1998 erlangt sie erstmals größere Aufmerksamkeit. Neben Tobey Maguire übernimmt sie die Hauptrolle in dem Publiku*mserfolg „Pleasantville“, der von einem Geschwisterpaar handelt, das auf wundersame Weise durch einen Fernseher in die 1950er Jahre hineinversetzt wird. Dank lobender Kritiken gilt Witherspoon fortan als vielversprechende Newcomerin - „Pleasantville“-Regisseur Gary Ross prophezeit ihr gar eine Karriere als großer Filmstar.

Schon ein Jahr später soll diese Prophezeihung Gestalt annehmen: Das Jahr 1999 bedeutet mit „Election“ und „Cruel IntentionsReese Witherspoons Durchbruch. Für ihre Rolle als Tracy Flick in „Election“, einer Komödie und Romanverfilmung aus der Feder Tom Perrotas, erhält die talentierte Darstellerin sogar ihre erste Golden Globe Nominierung als beste Hauptdarstellerin. Einen weiteren Erfolg feiert sie mit dem inzwischen zum Kultfilm avancierten Teen-Drama „Eiskalte Engel“ an der Seite von Sarah Michelle Gellar und Ryan Phillippe.

Im Jahr 2001 steigt die Schauspielerin schließlich endgültig in die Riege gefeierter Hollywoodstars auf. Mit „Legally Blonde“, einer Komödie über die ikonische Protagonistin Elle Woods, gilt sie fortan als neue Meg Ryan und wird für ihr komödiantisches Talent und ihre charakterstarke Performance in höchsten Tönen gelobt. Es folgt ihre zweite Golden Globe Nominierung als beste Hauptdarstellerin; im Jahr 2003 kann sie mit der Fortsetzung von „Legally Blonde“ an diesen Erfolg anknüpfen. In der romantischen Komödie „Sweet Home Alabama“ ist sie im Jahr 2002 an der Seite des späteren Grey's Anatomy-Stars Patrick Dempsey zu sehen.

Im Jahr 2005 ist die Zeit für große Rollen und große Preise für Reese Witherspoon gekommen. In dem ebenfalls hochgelobten biographischen Drama „Walk the Line“, in dem es um das Leben der Country-Legende Johnny Cash (Joaquin Phoenix) geht, porträtiert sie dessen zweite Ehefrau June Carter Cash. Für den Film singt sie selbst vier Lieder ein und wird für ihre Darstellung mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen überhäuft, darunter ein Golden Globe Award und ihr erster Oscar als beste Hauptdarstellerin.

In den darauffolgenden Jahren dreht Witherspoon kontinuierlich weitere Kinofilme und ist auch mit ihrer eigenen Produktionsfirma als Produzentin tätig. Im Jahr 2011 ist sie an der Seite von Robert Pattinson in „Water for Elephants“ zu sehen, der jedoch eher gemischte Kritiken erhält. Für die Rolle der Cheryl Strayed in „Wild“ aus dem Jahr 2014 wird sie zum zweiten Mal für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert, ebenso für einen Golden Globe und die Auszeichnung des Screen Actors Guild Awards.

2017 übernimmt sie eine der Hauptrollen in der von HBO in Auftrag gegebenen Mini-Serie Big Little Lies, an der sie sich ebenfalls als Produzentin beteiligt. Die düstere Drama-Comedy handelt von drei Müttern, darunter Witherspoon als Madeline Martha Mackenzie, deren wohlsituiertes Vorstadtleben auf Abwege gerät.

Privatleben

Aus Reese Witherspoons erster Ehe mit dem Schauspieler Ryan Phillippe, mit dem sie von 1999 bis 2007 verheiratet war, gehen zwei Kinder hervor. Ihre gemeinsame Tochter Ava Elizabeth wird im Jahr 1999 geboren, der Sohn Deacon Reese im Jahr 2003. Nach ihrer Scheidung lebt sie von 2007 bis 2009 in einer Beziehung mit Jake Gyllenhaal, bevor sie im Jahr 2010 den Talent-Agenten Jim Toth kennenlernt. Das Paar heiratet ein Jahr später und bekommt im Jahr 2012 einen ersten gemeinsamen Sohn, Tennesse James. Die Familie lebt einige Jahre auf einer millionenschweren Ranch nördlich von Los Angeles, die sie 2013 allerdings veräußern. Im März 2023 verkündete das Paar in einer gemeinsamen Erklärung, dass es sich scheiden lassen wird.

Sie ist nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Produzentin und Unternehmerin tätig. Neben ihrer Filmproduktionsfirma Type A Films gründet sie im Jahr 2015 eine Marke, die auf Mode, Accessoires und Einrichtung fokussiert und vom Stil des amerikanischen Süden inspiriert ist, in dem sie aufwuchs. Die Oscarpreisträgerin ist zudem sozial engagiert. So ist sie seit langer Zeit für die Hilfsorganisation Save the Children tätig und setzt sich für die Gesundheitsversorgung von Frauen mit Brustkrebs ein.

Natürlich blond: Prequel-Serie Elle bei Amazon Prime Video bestellt

Durch den Kauf des Traditionsstudios MGM fielen Amazon die Rechte an „Natürlich blond“ in die Finger. Nun will der Versandhausriese eine Prequel-Serie namens „Elle“ produzieren, in der es um die Jugend der einst von Reese Witherspoon gespielten Titelheldin geht.

Mittwoch, 15. Mai 2024 12:30 Uhr von Bjarne Bock

Legally Blonde - Natürlich blond: Mehrere Amazon-Serien in Arbeit

Amazon Prime Video arbeitet offenbar an ein paar Serienprojekten zum „Natürlich-blond“-Franchise. Reese Witherspoon, die damalige Hauptdarstellerin der Filme, soll zumindest hinter den Kulissen daran beteiligt sein.

Freitag, 5. April 2024 12:00 Uhr von Bjarne Bock

The Morning Show: Apple TV+ meldet Bestellung der 4. Staffel

Reese Witherspoon, Jennifer Aniston und Co können sich über die vorzeitige Verlängerung von „The Morning Show“ freuen. Staffel vier wurde vom Streamer Apple TV+ bereits durchgewunken, obwohl Staffel drei noch gar nicht lief.

Election: Fortsetzung mit Reese Witherspoon bei Paramount+

Pick Flick! Mit diesem Wahlkampfslogan wollte sich Reese Witherspoon 1999 in der Filmkomödie Election zur Schülerpräsidentin wählen lassen. Nun arbeitet Paramount+ an einer Fortsetzung namens Tracy Flick Can't Win.

Freitag, 9. Dezember 2022 17:00 Uhr von Bjarne Bock

Reese Witherspoons Produktionsfirma für 900 Millionen Dollar verkauft

Nicht zuletzt aus feministischer Überzeugung rief Reese Witherspoon die Produktionsfirma Hello Sunshine ins Leben, die einer Investmentfirma fast eine Milliarde Dollar wert war. Wie reich ist Witherspoon durch den Deal?

Mittwoch, 4. August 2021 17:00 Uhr von Bjarne Bock

The Cactus: Reese Witherspoon mit zwei neuen Netflix-Filmen

Oscarpreisträgerin Reese Witherspoon, bekannt durch Serien wie Big Little Lies und Little Fires Everywhere, hat sich zwei brandneue Filmrollen bei Netflix gesichert. In beiden Fällen handelt es sich um romantische Komödien...

Mittwoch, 13. Mai 2020 17:00 Uhr von Bjarne Bock

Little Fires Everywhere: The Spark - Review der Pilotepisode

Reese Witherspoon mag den Roman Little Fires Everywhere offenbar so sehr, dass sie eigenhändig die Serienadaption bei Hulu angeleiert hat. Leider will der Funke der Begeisterung in der Pilotepisode noch nicht ganz aufs Publikum überspringen...

Mittwoch, 18. März 2020 20:00 Uhr von Bjarne Bock

Little Fires Everywhere: Trailer zur Hulu-Serie mit Reese Witherspoon

Hulu hat bei der TCA Press Tour einen ersten echten Trailer zur starbesetzten Romanadaption Little Fires Everywhere mit Reese Witherspoon und Kerry Washington veröffentlicht. Mitte März fällt offiziell der Startschuss zur Serie.

Samstag, 18. Januar 2020 11:00 Uhr von Bjarne Bock

Little Fires Everywhere: Teaser und Startdatum zur Serienadaption von Hulu

Mitte März erwartet uns die starbesetzte Serienadaption des Bestsellers Little Fires Everywhere von Hulu, in der Reese Witherspoon und Kerry Washington die Hauptrollen übernehmen. Die Geschichte dreht sich um ein komplexes Familiendrama, dem zahlreiche Geheimnisse zu Grunde liegen.

Samstag, 14. Dezember 2019 16:00 Uhr von Felix Böhme

From Scratch: Netflix bestellt Mini-Serie mit Zoe Saldana

Netflix macht gemeinsame Sache mit Produzentin Reese Witherspoon und hat bei dieser eine Serienadaption des Buchtitels From Scratch von Autorin Tembi Locke bestellt. Die Hauptrolle in der geplanten Miniserie, in der es um die berührende Lebensgeschichte einer Frau geht, soll Zoe Saldana übernehmen.

Donnerstag, 7. November 2019 19:30 Uhr von Felix Böhme

Apple TV+: SJ-Podcast zu The Morning Show, For All Mankind und mehr

Seit dem 1. November mischt Apple im Streaming-Geschäft mit und verfolgt dabei eine ganz besondere Strategie. Im Podcast sprechen die Serienjunkies über die vermeintliche Idee hinter Apple TV+ und die vier großen Eigenproduktionen, die zum Auftakt präsentiert werden: The Morning Show, See, For All Mankind und Dickinson.

Dienstag, 5. November 2019 21:00 Uhr von Felix Böhme

Natürlich Blond 3: Reese Witherspoon bereit für Fortsetzung

Knapp 15 Jahre nach Erscheinen des letzten Teiles ist Reese Witherspoon offenbar bereit für Natürlich Blond 3. Das Studio MGM ist ebenfalls an Bord und so fehlen nun nur noch ein Drehbuch sowie eine passende Regisseurin.

Dienstag, 5. Juni 2018 14:30 Uhr von Bjarne Bock

Little Fires Everywhere: Hulu sichert sich Serie von Witherspoon und Washington

Hollywoodstar Reese Witherspoon macht sich als Produzentin einen Namen und Streamingdienst Hulu bekommt den Zuschlag für ihr neues Projekt: eine Serie, die auf dem Buch Little Fires Everywhere basiert.

Dienstag, 13. März 2018 13:30 Uhr von

Little Fires Everywhere: Reese Witherspoon und Kerry Washington im Cast

Scandals Kerry Washington und Big Little Lies' Reese Witherspoon haben ein neues Fernsehprojekt an den Start gebracht. Für die Miniserie Little Fires Everywhere sind sie vor und hinter der Kamera die Hauptpersonen. Mehrere Sender sind an dem Projekt interessiert.

Samstag, 3. März 2018 11:00 Uhr von

Time's Up: Hollywood-Stars gründen #MeToo-Hilfsorganisation

Kein Thema beherrschte die amerikanische Unterhaltungsindustrie 2017 so sehr wie #MeToo. 2018 soll nun die große Wende eingeleitet werden. Stars wie Meryl Streep, Reese Witherspoon, Natalie Portman und Kerry Washington gründen die Hilfsorganisation Time's Up.

Dienstag, 2. Januar 2018 17:00 Uhr von Bjarne Bock

Top of the Morning: Apple bestellt zwei Staffeln der Serie

Apple ist der nächste große Player, der ein Stück vom Serienmarkt abhaben möchte und versucht mit großen Darstellernamen Eindruck zu schinden. Gleich zwei Staffeln einer Serie mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon wurden bestellt.

Donnerstag, 9. November 2017 10:30 Uhr von Adam Arndt

The Mindy Project: Reese Witherspoon zu Gast in Staffel 6

Reese Witherspoon stattet The Mindy Project in ihrer letzten Staffel einen Besuch ab. Die Schauspielerin wird in einer Folge der sechsten Staffel zu sehen sein.

Mittwoch, 30. August 2017 12:30 Uhr von Sevil Gül

Jennifer Aniston plant Seriencomback mit Reese Witherspoon

Friends-Star Jennifer Aniston hat es als Filmstar in Hollywood auf die A-Liste geschafft. Nun plant sie eine Rückkehr zu ihren TV-Wurzeln. Mit dabei ist eine andere Kinogröße, die erst kürzlich die Erfahrung einer erfolgreichen Fernsehrolle gemacht hat.

Freitag, 28. Juli 2017 10:00 Uhr von

Reese Witherspoon: Filme, Serien und Biografie (2024)

FAQs

What ethnicity is Reese Witherspoon? ›

Her mother, Mary Elizabeth "Betty" (née Reese) Witherspoon, is from Harriman, Tennessee. She was a professor of nursing at Vanderbilt University and had a PhD in pediatric nursing. Reese Witherspoon has claimed descent from Scottish-born John Witherspoon, who signed the United States Declaration of Independence.

How did Reese Witherspoon lose weight? ›

Reese's toned abs and arms didn't just happen overnight. The actress has always practiced a healthy lifestyle, including strength training, long jogs (we'll pass on that one), green juices packed with nutrients, and, of course, yoga.

What degree does Reese Witherspoon have? ›

Reese Witherspoon graduated from Nashville's all-girls Harpeth Hall School, where she was a cheerleader, and went to Harding Academy for middle school. Later, she specialised in English literature at Stanford University, but she left before finishing her degree to pursue a career in acting.

How old was Reese Witherspoon when she had her first child? ›

Witherspoon and Phillippe's older child, Ava Elizabeth Philippe, was born on Sep. 9, 1999, in L.A. Witherspoon was just 23 years old when she had Ava. The actress later spoke about being a young mom during an appearance on The Drew Barrymore Show.

Is Reese Witherspoon a Millionaire? ›

According to Forbes, Reese Witherspoon is worth an estimated $400 million today.

Does Reese Witherspoon have a Southern accent? ›

Yet the following five, which span her career, remain eminently rewatchable, with Witherspoon dialing up (or down) her natural Nashville accent to memorable and award-winning effect.

Did Reese Witherspoon attend Harvard? ›

Reese Witherspoon briefly studied at Stanford before dropping out to pursue acting. Initially, her Legally Blonde character Elle Woods was also supposed to be a Stanford student, but the university wouldn't let them film on campus. So, the movie was shot at Harvard instead.

Has Reese Witherspoon left her husband? ›

Reese Witherspoon and Jim Toth settle their divorce 4 months after announcing split. The “Legally Blonde” actor and Toth were married for 12 years when they announced their split in late March.

What degree does Oprah have? ›

At age 17, Oprah Winfrey won the Miss Black Tennessee beauty pageant and was offered an on-air job at WVOL, a radio station serving the African American community in Nashville. She also won a full scholarship to Tennessee State University, where she majored in speech communications and performing arts.

How does Reese Witherspoon age so well? ›

Witherspoon said she takes care of her skin with exercise, drinking plenty of water, and eating healthy. Witherspoon credits her glowing skin to her skincare routine and her lifestyle choices. "Exercise is a big piece and drinking a lot of water," She told the publication.

Was Reese pregnant with Ava? ›

It was during shooting that Reese discovered she was pregnant with their 1st child. Reese and Ryan married on 5 June 1999, in Charleston, South Carolina, just as the film was released. Later that year, they welcomed their 1st baby together, a daughter named Ava Elizabeth, on 9 September 1999.

When did Reese Witherspoon get big? ›

Returning to the big screen, Witherspoon had her first major box-office hit with Legally Blonde (2001), a romantic comedy in which she played Elle Woods, a spoiled sorority girl who follows her ex-boyfriend to Harvard Law School; she reprised the role for the 2003 sequel.

Is Reese Witherspoon Irish? ›

“I called your producer on the way here in the car because I was very excited,” she said. “I did one of those genetic testing things and I found out that I'm 63 percent Irish. I had no idea. I thought I was Scottish and Welsh.

Is Reese Witherspoon Norwegian? ›

Reese Witherspoon (also known as Laura Jeanne Reese Witherspoon, born March 22, 1976) is an American actress and film producer. New Orleans, Louisiana, U.S. She lived in Wiesbaden, Germany for four years when her father worked for the U.S. military.

Does Reese Witherspoon have green eyes? ›

Taking cues from the blush tones on The Morning Show star's Monique Lhuillier dress, she played up Witherspoon's blue eyes with luminous brown eyeshadows and defined her features with softly sculpted cheekbones (courtesy of Face Trace Contour) and a mix of cool rose highlights.

Has Reese Witherspoon separated from her husband? ›

Reese Witherspoon has settled her divorce from her now ex-husband Jim Toth. Court documents obtained by NBC News detail the couple's arrangement moving forward. Their final marital dissolution agreement was filed to Davidson County Circuit Court in Tennessee.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Sen. Emmett Berge

Last Updated:

Views: 6485

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Emmett Berge

Birthday: 1993-06-17

Address: 787 Elvis Divide, Port Brice, OH 24507-6802

Phone: +9779049645255

Job: Senior Healthcare Specialist

Hobby: Cycling, Model building, Kitesurfing, Origami, Lapidary, Dance, Basketball

Introduction: My name is Sen. Emmett Berge, I am a funny, vast, charming, courageous, enthusiastic, jolly, famous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.